07.10.2011

Tag 5: Turn Around Barcelona!

Die Studienfahrt neigte sich dem Ende und damit auch eine Woche voller Sonne, Strand, und (kultureller) Highlights. Am letzten Tag mussten wir nochmal um 8 Uhr aufstehen. Als bekannter Spätpacker (der beim Hinflug genau 19,9Kg von erlaubten 20kg hinbekommen hatte) stand ich also um halb 7 auf, um meine 7(tausend) Sachen zu packen. Das Frühstück wurde runtergedrückt und jeder bekamm die 20€ Kaution für das Zimmer zurück. Danach mussten wir unsere Koffer in den Keller des Hotels schleppen.
Trotz nächtlichem Ausgehverbot waren einige Wenige erst am frühen Morgen in ihr Zimmer zurückgekehrt. Nachdem die Leherer fest schliefen hatten sie sich aus ihren Zimmern geschlichen und waren Richtung Strandpromenade gefahren, wo sie den Club Catwalk unsicher gemacht hatten. Nach 3 Stunden feiern waren sie erst um 6 Uhr wieder ins Hotel zurückgekehrt. Kein Wunder also wenn manche das Frühstück ein bischen verschlafen hatten
Der letzte Tag in Barcelona stand uns völlig frei und wir konnten den ganzen Vormittag tun und lassen was wir wollten. Da ich im letzten Jahr in der berühmten Markthalle "la Boqueria" war und es dort die besten Frucht-Shakes der Stadt gibt, sind Henri und ich dorthin. Am Eingang des überdachten Marktes stehen die Stände, welche eine riesige Auswahl an Frucht-Skakes anbieten. Die Früchte werden mit Eis zu einer Art Smoothie gemixt und frisch verkauft. Ein 0,5l Becher kostet zwischen 2,50€ direkt am Eingang bis 1,50€ weiterhinten. Aber auch abseits der Eisdrinks gibt es viel zu entdecken. Auf dem Markt kann man so gut wie alles für die Küche kaufen. Fleisch, Fisch und Gemüse, aber auch Töpfe, Pfannen und Kochlöffel. Die besten Restaurants der Stadt kaufen hier ihre Zutaten jeden Tag frisch ein.
Danach chillten wir noch weiter in dieser pulsierenden Metropole. Das Wetter, warm und einfach herrlich. Die Leute, in Eile aber zugleich locker. Die Atmosphäre, total entspanntes Urlaubsfeeling.
Um 13 Uhr war Treffpunkt am Maremagnum (einem großen Einkauszetrum direkt am Meer). Wir hatten zuvor nochmal zusammengelegt um den Lehrern ein Essen auszugeben und uns für Alles zu bedanken (z.B. die strengen Ausgehregeln, das mehr oder weniger interessante Programm und das große Verständniss für Zuspätkommer. Niacht!). Es ging in ein All-you-can-eat-Restaurant, da war für jeden was dabei. Die Sachen dort waren auch echt lecker und es gab immer Nachschub, so das sich niemand um ein Steak oder einen Salat streiten musste. Kurioserweise funktionierte die Soft-Eis-maschine nicht ganz wie sie sollte und lies immer noch mehr Eis raus, obwohl man den Hebel schon losgelassen hatte. Das führte zu einigen unnatürlich aufgetürmten Eisbechern, die zur Unterhalung aller, nicht immer den Tisch erreichten an den sie sollten.
Bis um 5 Uhr hatten wir dann wieder Freizeit und mussten dann im Hotel sein, wo uns wieder ein Bus zum Flughafen brachte. Der Rückflug war ganz entspannt. Der zweite Start in meinem Leben war wieder ein cooles Gefühl und die Landung im nächtlichen Stuttgart ein bischen holprig.
Die Studienfahrt 2011 nach Barcelona war ein besonderes Erlebniss. Das Wetter hatte fantastisch mitgespielt und die Programmpunkte waren im Nachhinein erträglich, die Abende bleiben unvergessen und ein Lied wird uns für immer an diese Zeit erinnern (danke an Göppi der das immer angestimmt hat xD).